Windows Phone 8x by HTC – Die Bedienbarkeit

Hallo!

Hier möchte ich ein paar Worte dazu sagen, wie gut sich das Windows Phone 8X by HTC meiner Meinung nach bedienen lässt.

Wenn man die Bedienbarkeit des Windows Phone 8X anspricht, dann sollte man als erstes nochmals kurz auf die Kacheln des Windows 8 Betriebssystems hinweisen. Diese Kacheln sind Rechtecke oder Quadrate, mit denen die häufigsten Apps oder Programme gestartet werden können.

Zudem sind manche Kacheln nicht einfach nur „dumme“ Symbole, sondern Live-Kacheln, also solche, die schon auf den ersten Blick etwas davon verraten, was „in“ oder „mit“ der Anwendung passiert, die sich hinter der Kachel verbirgt.

So werden beispielsweise auf den Kacheln für die Email-Applikationen gleich die Anzahl der ungelesenen Emails angezeigt, oder auf der HTC Kachel das aktuelle Wetter und groß die Uhrzeit.

Kacheln

Zudem lassen sich alle Kacheln in drei verschiedenen Größen auf dem Hauptbildschirm platzieren: eine kleine 1×1 Kachel, eine 2×2 Kachel oder gar eine 2×4 Kachel. Um die Kachel zu verändern,muss die gewählte Kachel einfach nur einen Moment gedrückt gehalten werden und schon lässt sich die Kachel hinzufügen.

Um Kachel zu anderen Apps auf dem Hauptbildschirm hinzuzufügen, muss die App im Menü (nach rechts scrollen) auch nur kurz gedrückt halten, und schon kann man „Auf Startseite“ wählen, sodass für die App eine Kachel angelegt wird.

Zudem kann man sich die Kacheln komplett frei wählbar anordnen, so ist es möglich, dass sich jeder seinen Start-Bildschirm genau so einrichten kann, wie er oder sie es gerade benötigt. Als Business-Man wären beispielsweise eher Email-Applikationen ganz oben auf dem Homescreen zu finden; auf dem Home-Screen eines privat-Anwenders möglicherweise eher Facebook und Fotos.

Doch dies sei denn jedem selbst überlassen.

Noch ein paar ganz allgemeine Worte zur Bedienbarkeit: Ich persönlich habe mich in dem System sehr schnell zurecht gefunden, und konnte auch alles ausmachen, was ich gesucht hatte. Auch wenn ich nicht alles im kleinsten Detail durchsucht habe.

So viel von mir zur allgemeinen Bedienbarkeit.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s